Disney Kitchen by Vale
Und wieder ein Mal geht die Disney Kitchen mit einem Klassiker in die nächste Runde. Alice im Wunderland gehört einfach zu den Disney Movies meiner Kindheit. Waren wir doch soo gepackt von der gestreiften Katze oder dem Hutmacher und ich muss gestehen, dass ich von der Herzkönig etwas Angst hatte hihihihi....
Der Film startet in dem Alice einen Kaninchen sieht, der ständig auf seine Uhr blickt und jammert zu spät zu sein. Das Mädchen ist sehr neugierig und folgt dem Kaninchen durch unzählige Türen und Wege. Die letzte Türe kann sie jedoch nicht passieren, da sie sooo klein ist und sie leider sooo gross!!! Da findet sie in einer Box prompt Kekse, worauf "Iss mich" steht... was das wohl heissen wird?? Als sie eins probiert, wird sie winzig klein und kann somit durch die Tür und dem Kaninchen folgen.
Ihre Reise wird kunterbunt. Sie trifft auf die unheimliche Grinsekatze, den wirren Hutmacher, der sie zu einer Teeparty einlädt, die rote Herzogin und viele andere Fabenwesen. Immer wieder wird sie auch mit den magischen Kekse konfrontiert, die ihre Neugiert immer wieder aufs Spiel setzen diese auszuprobieren.
Ob es Alice schlussendlich gelingen wird das Kaninchen zu finden und ob sie aus dem Wunderland entkommen kann, siehst du wenn du den Film gesehen hast!! Es lohnt sich sehr!! Und wenn du ihn schon kennst, aber ihn lange nicht gesehen hast, dann wird es wiedermal Zeit hihihi....
Da dieser Film Teil meiner Kindheit ist, wollte ich unbedingt die Kekse nachbacken.
Für den Grundteig habe ich einen veganen Mailänderli Teig gemacht und einen Teil davon mit Kakaopulver gemischt für die dunklen Plätzchen.
Überzogen habe ich sie mit dem neuen Fondat von Dr. Oetker. Der lässt sich super formen und ist jetzt neu auch ohne Palmöl. Die Schrift habe ich ebenfalls teilweise aus Fondant gemacht und anderseits mit einem Lebensmittelfarbenstift.
Hier findest du das Rezept für meinen Plätzchenteig:
Zutaten für die vegane Variante
- 250g weiche Margarine
- 200g Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 500g Mehl
- 1dl Sojarahm
- 1 Zitrone, geriebene Schale
- etwas pflanzliche Milch
Zutaten für die normale Variante
- 250g weiche Butter
- 200g Zucker
- 1/2 Päcken Vanillezucker
- 500g Mehl
- 2 Eier
- 1 Zitrone, geriebene Schale
- 1 Eigelb und etwas Milch
Zubereitung
- Alle Zutaten gut mischen, zu einem runden Teig formen.
- Den Teig in Folie einwickeln und mind. 1 Stunde kühl stellen.
- Diesen danach auswallen und nach Wunsch ausstechen.
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Diese mit etwas pflanzliche Milch oder Ei und Milch bestreichen.
- Die Plätzchen ca. 6-8 Minuten backen.
Danach die Plätzchen auskühlen lassen und danach mit dem Dekorieren beginnen.
Ich habe mich für die abgebildeten Farben entschieden, du kannst natürlich auch andere Farben wählen.