Du magst knusprige Croissants und auch leckere Muffins? Dann bist du hier genau richtig, denn die Kreuzung zwischen den beiden ist unheimlich lecker!
Dieser Trend startet wieder einmal in den USA. Die leckeren Cruffins wurden mit Blätterteig gemacht und kombinierten die Form eines Muffins mit dem Geschmack eines Croissants. Ich habe hier für euch eine einfache Version mit gekauftem Blätterteig und eine Note aus Zimt und Ahornsirup. Daher ist es super um es einfach und schnell Zuhause zu backen.
Dieses Kleingebäck passt perfekt zum Nachmittagskaffee oder zum Tee. Ideal um Gäste zu verwöhnen oder die Familie mit etwas Neuem zu überraschen. Natürlich kannst du auch anstelle von Ahornsirup und Zimt auch deine Lieblingsmarmelade oder einen Schokoaufstrich wählen. Dieses Dessert ist echt lecker!! Probiere es mal aus!
Zutaten für 6 Stück
- 1 Blätterteig rechteckig
- 2 EL Ahornsirup
- 1 TL Zimt
Zubereitung
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Blätterteig in 12 Rechtecke teilen
(Oben 4, in der Mitte 4 und unten 4) - Jeweils zwei Blätterteig Stücke übereinander legen und dann diese mit einem Nudelholz längs etwa 5cm länger auswallen.
- Ahornsirup und Zimt mischen und die Teigstücke damit bestreichen.
- Die Jeweiligen Stücke von der längeren Seite her einrollen.
- Die Schnecken auf der unteren Seite etwas andrücken und dann in Muffinformen geben.
- Die Cruffins oben mit etwas Ahornsirup bepinseln und ca. 15-20 Minuten goldig backen.
Et voilà! Dann herausholen, etwas abkühlen lassen und geniessen. Vor dem Servieren können sie mit etwas Zimt oder mit Puderzucker bestäubt werden. Die Cruffins sind super einfach zu machen. Ausserdem sind viele Blätterteige im Supermarkt vegan und daher für Veganer ebenfalls geeignet.